HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN
FAQ
Allgemein
Das heutige Spektrum umfasst folgende 23 Versicherungsbranchen mit umfangreicher Fachlogik:
Personenversicherungen
- Berufliche Vorsorge (BVG)
- Krankentaggeld
- UVG
- UVG-Zusatz
Sachversicherungen
- Sach
- Gebäude
- Maschinen
- Maschinenkasko
- Technik (ATA/EDVA)
- Transport
- Kunst
Vermögensversicherungen
- Betriebs-/Berufshaftpflicht
- Rechtsschutz
- Cyber
- Organhaftpflicht (D & O)
- Vertrauensschaden
- Kredit (Debitorenausfall)
Mobilität
- Motorfahrzeug Flotte (MFF)
- Motorfahrzeug Einzel
- Reiseversicherung
Weitere Versicherungen
- Kollektiv Unfallversicherung
- Bauversicherung
- Garantien
Berührungspunkte existieren insbesondere im «Kernprozess Offertwesen». Eine Standardisierung innerhalb dieses Kernprozesses hat das Potenzial, den Automatisierungsgrad der künftigen Transaktionen zwischen Broker und Versicherer deutlich zu erhöhen. Der EcoHub bietet dafür durch eine zukunftsgerichtete und hoch skalierbare Infrastruktur optimale technische Voraussetzungen.
Wir sind IG B2B-Vollmitglied in der Kategorie Softwarehersteller und stehen mit der IG in einem engen Kontakt. An vorderster Front setzen wir uns dafür ein, Ihnen neue Automatisierungsoptionen praktisch zugänglich zu machen.
Die Applikation wurde mittels modernster Technologien aufgebaut und verfügt über eine Zwei-Faktor-Authentifizierung. Alle Seiten verwenden SSL-Verschlüsselung.
Die Server werden sicher in Datacentern in der Schweiz betrieben, die über alle gängigen Sicherheitsfeatures verfügen (Videoüberwachung, Personenschleuse, Brandschutz usw.).
Die Software ist eine 100%ige Eigenentwicklung der brokerbusiness.ch AG.
Dem Faktor Unabhängigkeit wird grosse Bedeutung beigemessen. Deshalb sind die Aktienanteile einzelner Interessensgruppen innerhalb der Branche statuarisch auf maximal einen Drittel begrenzt (Statuten, Artikel 6). Aktuell besitzen Broker 10.24%, die Zürich Versicherungs-Gesellschaft AG (Zurich) 25% und die Founder zusammen mit branchenfremden Investoren 64.76% der Aktien. Alle Aktionäre sorgen gemeinsam dafür, dass die unabhängige Digitalisierung im Markt vorangetrieben wird.
In erster Linie beschleunigt das Investment die Weiterentwicklung unserer Services und das Wachstum unseres Unternehmens. Es ändert aber nichts an unserer Ausrichtung.
Wir konzentrieren unsere Kräfte also weiterhin voll und ganz darauf, die Wettbewerbsfähigkeit der Broker durch die Schaffung von technischen und fachlichen Synergien zu erhöhen, und die digitale Zusammenarbeit mit den Versicherern voranzutreiben. Damit schaffen wir gemeinsam Mehrwert, der letztlich bei den KMU ankommt.
Unabhängigkeit ist für eine marktprägende IT-Plattform einer der entscheidendsten Erfolgsfaktoren. Es ist deshalb in unserem ureigenen Interesse, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und die Kräfte im Aktionariat paritätisch zu halten. Diese Überzeugung widerspiegelt sich seit Gründung unserer AG in unseren Statuten.
Mit Zurich haben wir eine gewichtige Investorin gewinnen können, die diese Überzeugung teilt und auch unter diesen Bedingungen investiert hat.
Nein. Jeder, der brokerbusiness.ch kennt weiss, dass der Wettbewerb und damit die Identifikation des besten Preis-Leistungsverhältnisses im Mittelpunkt stehen. Transparent nachvollziehbare Detailgenauigkeit im Leistungsvergleich entspringt förmlich unserer DNA. Der Output ist und bleibt Ergebnis objektiver analytischer Facharbeit.
Unsere Plattform unterstützt dabei, das Optimum für die KMU im Einzelfall zu identifizieren. Erfolgreiche Unternehmen wie Zurich begrüssen den Wettbewerb, denn sie sind sich der Bedeutung der Marktmechanismen bewusst.
Nein, selbstverständlich erhalten Aktionäre Kraft ihrer Beteiligung keinen Zugriff auf Daten von brokerbusiness.ch und damit auch keinen Einblick in Daten von Nutzern der Software und deren Kunden. Ausschliesslich operativ tätige Mitarbeitende der brokerbusiness.ch AG haben Zugriff auf die Daten, soweit dies zwecks Schulung/Support erforderlich ist.
Aktuell stehen keine weiteren Beteiligungen bevor. Wer aber unsere Überzeugung teilt und in die unabhängige und digitale Zukunft des Versicherungs-/Brokermarktes investieren will, ist herzlich dazu eingeladen uns zu kontaktieren.
Speziell für Broker
Nein. Unsere Applikation fokussiert sich auf die Beratungs-, Ausschreibungs- und Vergleichstätigkeiten für KMU und nicht auf die Verwaltungsfunktionen. Sie verfügen hingegen über minimale Funktionen zur Verwaltung von Kunden-, Policen- und Versichererdaten sowie ein Aufgabenmanagement.
In erster Linie sind wir ein SaaS-Anbieter für Broker. Als solcher treiben wir die digitale Zusammenarbeit mit Versicherern voran, üben aber keinen Einfluss darauf aus, mit welchen Versicherern der einzelne Broker zusammenarbeitet.
Technisch müssen die Voraussetzungen für die Übermittlung von Offertanfragen geschaffen werden. Fehlt ein Versicherer, schalten wir diesen auf Wunsch in der Regel innerhalb weniger Tage kostenlos frei.
Ja, durch eine zielgerichtete Schnittstellenanbindung werden die Stärken der jeweiligen Funktions- und Prozesswelten miteinander verknüpft. Gerne informieren wir Sie auf Anfrage über den Stand der Verknüpfungen mit Ihrem Verwaltungssoftware-Anbieter.
Die meisten Fachdaten können individualisiert werden. Dadurch schützen Sie Ihr firmeneigenes Know-how.
Ihre Vorstellungen gehen darüber hinaus? Gemeinsam finden wir eine massgeschneiderte Lösung. Kontaktieren Sie uns.
Die fachliche Qualität resultiert aus der Summe folgender Teilbereiche:
- Vollständigkeit, Struktur, Klarheit und Nachvollziehbarkeit der Themenlandschaft und des Inventars
- Qualität der Verknüpfungen die dafür sorgen, dass die richtigen Themen beim richtigen Kunden in der richtigen Prozessphase in Erscheinung treten
- Vollständigkeit und Qualität des Wissensmanagements
- Richtigkeit der aus den hinterlegten Versicherungsprodukten resultierenden Deckungsaussagen
- Richtigkeit der Hierarchieabhängigkeiten zwischen den einzelnen Teilprodukten (AVB, ZB, BB, ...)
All diese Teilbereiche sind Ergebnis geistiger Arbeit und wurden mit grosser Sorgfalt entwickelt. Auch wenn wir keine 100%ige Garantie abgeben können: Unsere Kunden sind vom hohem Qualitätsniveau überzeugt.
Speziell für Versicherer
- IT-gestützte Prozesse in 23 KMU-Versicherungsbranchen tragen zu vollständigen, professionellen und homogenen Offertanfragen bei.
- Zentrale und einheitliche Produktanalysen (AVB, ZB, BB etc.) mit qualifizierten Deckungsaussagen und einem integrierten Wissensmanagement reduzieren das Risiko von Fehlinterpretationen. Repetitive Diskussionen über dieselben Inhalte nehmen ab.
- Der eigens für Versicherer entwickelte Soll-Ist-Assistent unterstützt in einigen Versicherungsbranchen dabei auf einen Blick zu erkennen, welche vom Broker verlangten Deckungen einen optionalen Deckungsbaustein (bspw. mittels BB) erfordern.
Wer in der einzelnen Offertanfrage eingeladen wird, entscheidet der Broker ggf. in Absprache mit dem Versicherungsnehmer.
Unabhängigkeit ist im Brokermarkt ein entscheidender USP. Deshalb gibt es innerhalb brokerbusiness.ch keine Möglichkeit, die Offerierungsrate direkt zu beeinflussen.
Ein indirekter Einfluss entsteht durch Convenience, also die Frage, wie einfach und schnell das Preis-Leistungsverhältnis Ihrer Offerten analysiert und für die gemeinsamen Endkunden (VN) dargestellt werden kann.
Wollen Sie einen positiven Beitrag zur Convenience leisten? Dann empfehlen wir Ihnen:
- Stellen Sie sicher, dass Ihre aktuellen Produkte in unserer Datenbank hinterlegt sind.
- Beschreiben Sie versicherte Deckungen wenn immer möglich in eindeutig identifizierbaren Dokumenten (versionierte AVB, ZB, BB etc.). Wording, das aus einzelnen Offerten hervorgeht und inhaltlich prinzipiell jederzeit angepasst werden kann, erschwert einen fundierten, automatisierten Vergleich.
- Melden Sie sich bei uns, wenn Sie in die Automatisierung des KMU-Offertwesens im Brokerkanal investieren möchten.
Unsere Analyse-Praxis orientiert sich primär an der Nachfrage und sekundär am Kosten-Nutzenverhältnis unter Berücksichtigung des bereits existierenden Angebots. Von welchen Versicherern wir in den Versicherungsbranchen mit vorhandenen Produktanalysen die Produkte analysiert haben, sehen Sie hier (ausserhalb BVG).
Darüber hinaus analysieren wir die Produktreihe eines Versicherers in einer bestimmten Versicherungsbranche gerne gegen Entschädigung unseres erstmaligen und wiederkehrenden Aufwandes. Kontaktieren Sie uns bei Interesse für eine Offerte.
Ja, und zwar modular:
- Basis: Tagesaktuelle Statistiken zur Offerierungsrate, zur Abschlussquote und zur Preisattraktivität (Benchmarking).
- Marktvergleich: Qualifizierter Marktvergleich auf Produktebene (AVB, ZB, BB, Module).
- Soll-Ist-Assistent PRO: Zugriff auf den Marktvergleich für Underwriter über die einzelne Offertanfrage.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann kontaktieren Sie uns. Wir freuen uns darauf, Ihnen den Nutzen dieser Services zu präsentieren.
Als SaaS-Anbieter für KMU-Versicherungsbroker sind wir im engen Austausch mit dem Brokermarkt und wissen ziemlich genau, worauf qualitätsbewusste Broker aus fachlicher Sicht Wert legen.
Ein Zugriff auf unseren Marktvergleich bietet Ihnen:
- Aussenperspektive: Sie wissen genau, an welchem Standard-Vergleichsraster sich ein wachsender Anteil des Brokermarktes beim Leistungsvergleich orientiert und können Trends erkennen.
- Aufwandreduktion: Insbesondere dort, wo sich Ihr Analysefokus mit unserem überschneidet, profitieren Sie von substanziellem Synergiepotenzial für Ihre eigene Markt- und Konkurrenzanalyse.
- Aktualität: Durch unsere unabhängige Nähe zum Versicherungs- und Brokermarkt erfahren wir in den meisten Fällen rasch von neuen Produkten, und stellen diese zeitnahe in analysierter Form zur Verfügung.